Aktuelles
Von der App bis zur Ansage: NASA sammelt Meinungen zu Fahrgastinformation
Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum neunten Mal insgesamt, startet die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) heute wieder ein Fahrgastforum. Im Fokus steht die Fahrgastinformation, daher lautet die Aufforderung an die Fahrgäste „Macht uns eine Ansage!“. Bis zum 20. Dezember können sie dieser Bitte nachkommen und damit aktiv an der Verbesserung des Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt mitwirken.
Die Fahrgastinformation beinhaltet alle Medien und Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Fahrgast immer Bescheid weiß, wann Bahn, Bus oder Tram abfahren, ankommen oder ob sie sich vielleicht verspäten. Dazu zählen unter anderem die Fahrplanauskunft in der INSA-App, Lautsprecherdurchsagen an Bahnhöfen, in Zügen und die Monitore auf den Bahnsteigen. Über das Fahrgastforum wird erfasst, ob diese Medien die Botschaften nach Meinung der Fahrgäste reibungslos übermitteln und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Diese Meinungen und Eindrücke können online ausgetauscht und unter den Teilnehmern des Forums diskutiert werden. Alle Anregungen und Ideen sind willkommen und werden ausgewertet. Nach eingehender Prüfung wird dann gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen entschieden, welche Punkte umgesetzt oder in die langfristige Planung aufgenommen werden können. Eine Teilnahme am Fahrgastforum ist möglich unter www.fahrgastforum.de.