Aktuelles
Saale-Weinmeile zu Pfingsten: Unstrutbahn und Straßenbahn bis Mitternacht
Am Pfingstsamstag und -sonntag, 18. und 19. Mai 2024, findet zwischen Roßbach und Bad Kösen wieder die Saale-Weinmeile statt, mit Tausenden Besuchern. Für Anfahrt und Rückfahrt bis direkt zur Meile bieten sich Zug und Straßenbahn an, mit perfekten Anschlüssen bis Mitternacht. So können die Gäste entspannt zur Weinmeile fahren und den Wein unbeschwert genießen.
Die bereits traditionelle Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen lockt jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besuchern an. Auch in diesem Jahr öffnen am Pfingst-samstag und -sonntag, 18. und 19. Mai 2024 knapp 40 Winzer und Privatleute ihre Weingüter im Saaletal für die vielen Gäste.
Für die Anfahrt und Rückfahrt der vielen Besucher gibt es wieder perfekt aufeinander abgestimmte Verbindungen mit Zug und Straßenbahn. Besonders attraktiv sind die Regionalexpress-Züge aus Halle, Leipzig, Erfurt – Weimar und aus Saalfeld – Jena. An beiden Enden der Weinmeile befinden sich Bahn-Haltepunkte: der Haltepunkt Roßbach der Unstrutbahn, genau an einem Ende der Weinmeile, und der Bahnhof Bad Kösen, rund sieben Minuten vom Weinmeile-Start entfernt. Die Hinfahrt mit dem Zug ist deshalb kein Problem: Mit den Regionalexpress-Zügen, Regionalbahnen oder mit der Straßenbahn zum Naumburger Hauptbahnhof fahren und hier umsteigen auf die Züge der Unstrutbahn bis Roßbach. Oder mit dem Zug gleich bis Bad Kösen fahren, denn hier halten auch alle Nahverkehrszüge. Zwischen den beiden Endpunkten der Meile, Bad Kösen Bahnhof und Roßbach, wird extra ein Shuttle-Bus eingerichtet.
Auch für die Rückfahrt nach Hause passen Zug und Straßenbahn hervorragend: Müde Weingenießer setzen sich in Roßbach in die Unstrutbahn. Jede Stunde zur Minute 34 fährt ein Zug nach Naumburg, mit Anschlüssen in alle Richtungen, auch auf die Straßenbahn in die Innenstadt, bis 20:34 Uhr. Die Unstrutbahn startet dann an beiden Tagen mit Spätfahrten ab Roßbach um 22:35, 23:49 und 0:48 Uhr nach Naumburg.