Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung Naumburger Straßenbahn

Hussiten-Kirschfest Naumburg 2024: Tram bis nach Mitternacht

Hussiten-Kirschfest Naumburg 2024: Tram bis nach Mitternacht

Tausende Besucher werden auch dieses Jahr zum alljährlichen Stadtfest in Naumburg erwartet. Und wieder macht die Straßenbahn mit: An allen fünf Kirschfest-Tagen, 27. Juni bis 1. Juli, steht die Naumburger Straßenbahn bis nach Mitternacht in Betrieb. Die Straßenbahn fährt Freitag sogar im Viertelstundentakt und Samstag und Sonntag im 20-Minuten-Takt. Damit bieten wir einen attraktiven Kirschfest-Sonderfahrplan mit direktem Anschluss an die Festwiese und an das Hussiten-Lager.

Das Naumburger Hussiten-Kirschfest zieht wieder Tausende Besucherinnen und Besuchernan, sowohl Einheimische als auch ehemalige Naumburger und Gäste. Seit über zwanzigJahren ist auch die Naumburger Straßenbahn dabei. Auch dieses Jahr steht sie an allen fünfKirschfest Tagen bis nach Mitternacht durchgehend in Betrieb, von Donnerstag, 27. Juni bisMontag, 1. Juli 2024.

Damit das Angebot noch attraktiver wird, bietet die Straßenbahn an dreiTagen einen verdichteten Takt an: am Freitag zwischen 17 und 21 Uhr den 15-Minuten-Takt sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr den 20-Minuten-Takt. Ab 21 Uhr gilt der 30-Minuten-Takt. An allen fünf Kirschfest-Tagen startet die letzte Straßenbahn ab Vogelwiese um 0:15 Uhr Richtung Hauptbahnhof.

Die Endhaltestelle Salztor kann während der fünf Kirschfesttage mehrheitlich nicht angefahren werden, weil die Stände des Hussitenlagers (wie schon in den vorangegangenen Jahren) auf das Gleis entlang des Wenzelsringes gestellt werden. Am Donnerstagmorgen, 27. Juni wird die Endhaltestelle Salztor bis 7:44 Uhr bedient; danach geschieht der Aufbau des Hussitenlagers. Nach dem Abbau des Hussitenlagers am Sonntagabend fahren die Bahnen am Montag, 1. Juli ab 9:14 Uhr bis 21:14 Uhr wieder bis zur Endhaltestelle Salztor. AmDonnerstag ab 8 Uhr, ganztägig am Freitag, Samstag, Sontag und bis Montag 9:00 Uhr sowieam Montag von 21:45 bis 0:15 Uhr verkehren die Bahnen nur ab bzw. bis zur HaltestelleVogelwiese.


Ohne Parkplatzsorgen

Mit den Regionalexpress-Zügen ist Naumburg aus den umliegenden Städten Halle, Leipzig, Erfurt, Weimar und Jena schnell und direkt zu erreichen. Sogar aus Eisenach und Saalfeld treffen stündlich direkte Züge ein. Die Bahnbenutzer können am Hauptbahnhof vom Zug auf die Straßenbahn umsteigen: am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 21 Uhr alle 20 Minuten gibt es eine Fahrgelegenheit ab Hauptbahnhof in die Innenstadt.

Besonders attraktiv ist dieses Angebot auch für Gäste, die mit dem Auto anreisen. Denn die üblichen Parkplätze in der Innenstadt sind aufgrund des Festbetriebs belegt. Die Gäste können am Hauptbahnhof parken und mit der Straßenbahn mitten ins Fest hochfahren, ohne Parkplatzsorgen. Sogar vor und während des Festumzugs am Samstag, mit gesperrten Straßen in der Innenstadt, fährt die Straßenbahn ununterbrochen alle 20 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt (bis Haltestelle Poststraße).

Anschluss an die Unstrutbahn

Die Züge der Unstrutbahn aus Nebra – Freyburg treffen jede Stunde zur Minute 47 in Naumburg Hbf ein. Hier kann auf die Straßenbahn zur Innenstadt umgestiegen werden, jeweils Abfahrt zur Minute 10, 30 und 50 während des 20-Minten-Taktes, ansonsten zur Minute 00 und 30 während des 30-Minuten-Taktes.


Ehrenamtliche Straßenbahner im Einsatz

Damit das dichte Straßenbahn-Angebot für die Kirschfest-Gäste möglich wird, setzen sich wiederum mehr als 20 Personen unentgeltlich für die Straßenbahn ein. Leute aus verschiedensten Berufen sind ehrenamtlich als Gast-Fahrer, Schaffner, Weichensteller und am Samstag am Straßenbahn-Infostand am Curt-Becker-Platz tätig. Die meisten sind Mitglied des Vereins Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V.

Weitere Informationen und Detailfahrpläne im Internet unter www.naumburger-strassenbahn.de, www.hussiten-kirschfest.de (unter: Informationen/Anfahrt/per Tram); in den eingesetzten Fahrzeugen, in der Moovme-APP und unter www.insa.de

Mögliche Zusatzfahrten der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis (PVG) finden sich auf der Seite www.pvg-burgenlandkreis.de.

Die Fahrscheine des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) für die Tarifzonen 255 und «Naumburger Korridor» und das Deutschland-Ticket werden in der Straßenbahn anerkannt, ein Verkauf davon findet nicht statt.