Aktuelles
Fahrplan 2023: Neue Angebote in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter konsequent in neue Fahrzeuge und attraktive Verbindungen. Mit dem Fahrplan 2023 gibt es für den Südosten zahlreiche neue Angebote und Veränderungen. DB-Personenfernverkehrschef Dr. Michael Peterson: „Mit dem neuen Fahrplan gehen wir den nächsten Schritt auf dem Weg zum Deutschlandtakt und stellen die Weichen ganz klar auf weiteres Wachstum. Von den Investitionen in Infrastruktur und neue Fahrzeuge profitieren unsere Fahrgäste unmittelbar. So wächst 2023 unsere Zugflotte jeden Monat um drei neue ICE. Das ist ein Rekord.“
Neue Nachtzugverbindung nach Prag, Südwestdeutschland und in die Schweiz
Eine neue Nightjet-Verbindung führt sowohl von Berlin als auch von Prag über Leipzig nach Zürich. Damit erreichen Reisende aus Dresden (ab 21.10 Uhr), Halle (ab 22.28 Uhr) und Leipzig (ab 23.46 Uhr) künftig im Schlaf z.B. Karlsruhe, Freiburg, Basel und Zürich (an 9.05 Uhr). Auch in der Gegenrichtung fährt der Nachtzug aus Zürich (ab 19.59 Uhr), Karlsruhe und Frankfurt (ab 0.52 Uhr) über Nacht nach z. B. Leipzig (an 4.48/ab 5.45 Uhr), Halle (an 5.37 Uhr) und Dresden (an 7.05 Uhr) und Prag. Weitere Halte sind u. a. Bad Schandau, Riesa und Erfurt, in Richtung Schweiz auch Naumburg.
Neben Schlaf- und Liegewagen ermöglichen Sitzwagen auch preisgünstige Intercity-Verbindungen ohne vorherige Reservierung – vor allem mitten in der Nacht, wenn in den Schlaf- bzw. Liegewagen „Nachtruhe“ herrscht. Mit den Intercity-Wagen des Nachtzuges sind z.B. ab Leipzig und Dresden auch Tagesfahrten nach Prag mit einem Aufenthalt von rund neun Stunden möglich (Ankunft um 9.35 Uhr, Abfahrt 18.25 Uhr). Diese bieten auch eine zusätzliche, 30 Minuten frühere Fahrtmöglichkeit von Leipzig (ab 5.45 Uhr) nach Dresden (7.05 Uhr).
Häufiger umsteigefrei von der Ostseeküste
Neu ist auch eine tägliche IC-Direktverbindung von Warnemünde (Abfahrt um 19.56 Uhr) über Rostock, Waren, Neustrelitz und Oranienburg nach Lutherstadt Wittenberg (23.16 Uhr), Bitterfeld (23.33 Uhr) und Leipzig (23.58 Uhr). Zu diesen drei Städten fuhr der IC bislang täglich nur ab Berlin. Gleichzeitig endet dieser IC im Fahrplanjahr 2023 in Leipzig. Für die nächtliche Intercity-Fahrt, z. B. nach Regensburg und Wien, muss in Leipzig dann in einen dort startenden Intercity umgestiegen werden. In der Gegenrichtung wird im kommenden Fahrplan 2023 auch sonntags eine frühe direkte IC-Verbindung aus Wien z.B. ab Leipzig (5.07 Uhr), Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg über Berlin hinaus z.B. bis nach Neustrelitz, Waren und Rostock (8.39 Uhr), teilweise auch bis Warnemünde, angeboten.
Der samstägliche ICE-Sprinter von Warnemünde (ab 10.14 Uhr) und Rostock via Berlin z.B. nach Halle (an 14.13 Uhr) und Erfurt (an 14.48 Uhr) fährt künftig auch in den Wintermonaten. Von April bis Dezember 2023 kann die Direktverbindung wegen Bauarbeiten leider vorübergehend nicht angeboten werden.
Für Dresden ICE-Zugpaar neu bis Hamburg und häufiger am Wochenende von/nach Berlin
Ein ICE-Zugpaar Dresden–Berlin wird künftig nach Hamburg verlängert und bietet damit täglich eine umsteigefreie Verbindung in die und aus der Hansestadt. Abfahrt ist in Dresden um 6.54 Uhr; damit erreichen Reisende aus Dresden künftig Berlin auch sonntags schon um 8.46 Uhr schnell und bequem. Die Rückfahrt aus Hamburg kommt um 21.07 Uhr in der Sachsenmetropole an.
Neuer Intercity morgens von Magdeburg über Brandenburg nach Potsdam und Berlin, nachmittags retour
Montags bis freitags wird neu eine schnelle Intercity-Verbindung mit modernen Doppelstockzügen angeboten. Morgens geht von Magdeburg (7.03 Uhr) und Brandenburg (7.41 Uhr) nach Potsdam (8.00 Uhr) und Berlin (Hbf 8.28 Uhr), nachmittags retour um 17.33 Uhr ab Berlin Hbf nach Magdeburg (an 18.54 Uhr). Die bisherige Nachtzugverbindung Berlin–Zürich über Brandenburg und Magdeburg entfällt hingegen, da der Nachtzug Zürich–Berlin künftig über Halle und Leipzig fährt.
Neu umsteigefrei von Magdeburg bis ins Mittelrheintal, mehr Fahrten am Wochenende
Die zweistündlichen, in der Regel mit modernen Intercity-Doppelstockzügen erfolgenden Fahrten Dresden–Leipzig–Halle–Köthen–Magdeburg–Hannover–Köln werden künftig weiter z.B. bis nach Bonn, Koblenz und Mainz angeboten. Reisende z.B. aus Magdeburg nach Bonn sparen sich so neben dem bisherigen Umstieg in Köln auch rund 15 Minuten Reisezeit.
Mehrere bisherige Fahrten am Tagesrand auf der Strecke Dresden–Leipzig–Halle–Magdeburg–Hannover werden neu auch am Wochenende angeboten. Das sind zum Beispiel die Verbindungen um 5.12 Uhr ab Dresden (statt bisher erst ab Leipzig) in Richtung Hannover (an 9.23 Uhr) und Köln, um 7.31 Uhr ab Leipzig nach Dresden (an 8.37 Uhr) sowie samstags um 7.04 Uhr ab Magdeburg nach Leipzig (an 8.15 Uhr).
Neu tägliche Spätverbindung für Stendal aus Berlin nach Hannover und Bremen
Ein ICE um 20.46 Uhr ab Berlin fährt künftig täglich statt bisher nur sonntags über Stendal (an 21.38 Uhr) nach Wolfsburg (22.07 Uhr), Hannover (22.42 Uhr) und weiter z.B. nach Nienburg (Weser), Bremen (23.51 Uhr) und Oldenburg (0.23 Uhr) in einheitlicher Zeitlage.
Auch 2023 umfangreiche Bauarbeiten
Auch im Jahr 2023 geht die Sanierung des Schienennetzes unvermindert weiter. Aufgrund der Baustellen wird die Bahn das Angebot auf einigen Verbindungen zeitweise anpassen müssen, was teilweise bereits in den Fahrplan eingearbeitet ist. Über die im kommenden Jahr anstehenden großen Baumaßnahmen wird DB im Dezember informieren.
Infos und Fahrkarten ab 12. Oktober
Infos und Fahrkarten zum neuen Fahrplan gibt es ab dem 12. Oktober auf bahn.de, im DB Navigator, in DB Reisezenten und DB Agenturen sowie an DB Automaten. Der neue Fahrplan gilt ab 11. Dezember.