Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 | 

Erste Landesbuslinien mit WLAN unterwegs

Erste Landesbuslinien mit WLAN unterwegs

WLAN hält Einzug ins Buslandesnetz. Die Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS) und der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) bieten ihren Fahrgästen auf ausgewählten Linien künftig kostenlose mobile Datenverbindungen. Im Eisenbahnnahverkehr des Landes ist dies bereits umgesetzt. Nun ziehen Busunternehmen nach.

Den Anfang machten im August die Verkehrsbetriebe Vetter und Regiobus Potsdam Mittelmark mit dem Plusbus Elbe-Fläming X2 Lutherstadt Wittenberg – Bad Belzig. Zum 1. Januar folgen die Unternehmen PVGS und OBS. Durch Initiative der PVGS wird der Altmarkkreis Salzwedel damit der erste Landkreis in Sachsen-Anhalt mit WLAN auf allen seinen Landesbuslinien. OBS stattet seine Landesbuslinien im nördlichen Saalekreis mit Internetzugang aus.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert über die Nahverkehrsservicegesellschaft NASA den Internetzugang in Landesbuslinien. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Zeit die meisten Buslinien im Bahn-Bus-Landesnetz mit kostenlosen WLAN ausstatten können. Das erwarten die Fahrgäste und das macht den öffentlichen Nahverkehr attraktiver“, sagt Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales.

WLAN im Bus gibt es bereits auf der Linie

  • X2 Lutherstadt Wittenberg – Bad Belzig

und ab 1. Januar auf den Linien

  • 100 Salzwedel (-Klötze) – Gardelegen – Haldensleben -Magdeburg
  • 200 Salzwedel – Arendsee – Seehausen (Altmark) (– Wittenberge)
  • 300 Salzwedel – Klötze – Wolfsburg
  • 320 Bad Lauchstädt – Halle (Saale)
  • 330 Löbejün – Wettin – Halle (Saale) und 350 Zörbig – Oppin – Halle (Saale)

Landesbuslinien sind ausgewählte Linien mit besonderer Bedeutung und bestimmten Qualitäten, die vom Land gefördert werden.