Aktuelles
Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Halle und Sangerhausen
Wegen Bauarbeiten des Schienennetzbetreibers DB InfraGO AG kommt es von Freitagabend, 28. März, bis einschließlich Donnerstag, 17.April, zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Halle (Saale) Hbf und Sangerhausen bzw. Lutherstadt Eisleben. Die Züge fallen in diesem Zeitraum mit Ausnahme des 31. März auf diesem Streckenabschnitt in den Abend- und Nachtstunden aus und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Auch tagsüber kommt es zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen. Betroffen sind die Züge der Regionalexpress-Linien RE 8 Halle – Leinefelde und RE 9 Halle – Kassel sowie die S-Bahn-Linie S 7 Halle – Lutherstadt Eisleben. Im Einzelnen wirken sich die Bauarbeiten wie folgt aus:
- In den Abend- und Nachtstunden des 28. bis 30.3. fallen ab ca. 18 Uhr alle Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Lutherstadt Eisleben aus.
- Von Dienstag, 1.4., bis einschließlich Donnerstag, 17.4., fallen zwischen 17 Uhr und 4 Uhr alle Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Sangerhausen aus. Tagsüber zwischen 4 und 17 Uhr entfallen zudem die Fahrten der Linie S 7. In dieser Zeit bedienen die Linien RE 8 und RE 9 alle Unterwegshalte zwischen Halle und Sangerhausen.
Für die ausfallenden Züge wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse, die die Regionalexpresse ersetzen, halten nicht zwischen Halle Hbf und Lutherstadt Eisleben. Die Busse als Ersatz für die S 7 bedienen alle Unterwegshalte ab Angersdorf. Die Halte auf dem Gebiet der Stadt Halle in Rosengarten, Silberhöhe und Südstadt werden nicht bedient.
Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf https://www.abellio.de/verkehr-aktuell. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46. Fahrgäste haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich in der INSA-Fahrplanauskunft sowie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.