Aktuelles
Vorbereitung auf Sanierung der Saalebrücken: Deutsche Bahn baut in Bad Kösen vier Weichen ein
Die Deutsche Bahn (DB) baut für eine flexiblere Betriebsführung vier zusätzliche Weichen im Bereich Bahnhof Bad Kösen vom 1. bis 15. April 2022 ein. Durch den Einbau dieser Weichenverbindungen können Einschränkungen für den Reise- und Güterverkehr infolge von Baumaßnahmen minimiert werden. Es ist eine wichtige Vorbereitung für die im Jahr 2024 geplante Erneuerung der Saalebrücken. Die Weichen verkürzen die Strecke, die während der Bauarbeiten nur eingleisig befahren werden kann und sorgt auch nach Abschluss der Arbeiten für eine robustere Infrastruktur.
Bauablauf:
- Im Zeitraum vom 1. bis 8. April werden zunächst in nächtlichen Sperrungen (jeweils von 22.50 bis 4.50 Uhr) Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten sowie Arbeiten an der Oberleitung durchgeführt.
- Vom 9. bis 15. April ist der Bahnhof Bad Kösen und damit der Streckenabschnitt Naumburg (Saale) ― Großheringen ganztägig gesperrt. Während dieser Sperrung werden die vier neuen Weichen eingebaut und mit der Oberleitung überspannt. Weiterhin erfolgen Arbeiten an der Sicherungstechnik einschließlich Softwarewechsel zur Inbetriebnahme der neuen Fahrstraßen.
Der Bahnübergang „Thüringer Straße“ (L 203) in Bad Kösen ist vom 9. bis 15. April für den Straßenverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Die Arbeiten finden tagsüber als auch nachts statt. Trotz des Einsatzes moderner Geräte und Technologien kann es zu Baulärm kommen. Die Deutsche Bahn bittet Anwohnerinnen und Anwohner um Entschuldigung.
Informationen zum Zugverkehr:
Deutschen Bahn:
- Einige Fernverkehrs-Züge der Linie Leipzig ― Naumburg/Gera ― Weimar ― Erfurt ― Frankfurt, die durch das Saaletal fahren, werden vom 9. bis 15. April zwischen Erfurt und Leipzig umgeleitet und halten dadurch nicht in Weimar, Jena Paradies, Naumburg (Saale) und Weißenfels.
- Die Züge der Linie RE 18 Halle ― Jena-Göschwitz werden vom 9. bis 15. April zwischen Jena-Göschwitz/Jena Paradies und Naumburg (Saale) durch Busse ersetzt.
- Die Züge der Linie RE 42 Leipzig ― Jena ― Saalfeld ― Nürnberg fallen zwischen Leipzig und Jena Saalbahnhof aus. Zwischen Leipzig und Jena Paradies ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Jena Paradies und Jena Göschwitz nutzen Reisende die Abellio-Züge der Linie RB 25 Saalfeld (Saale) ― Halle (Saale).
- Die Züge der Linie RB 78 Querfurt ― Mücheln (Geiseltal) ― Merseburg werden in der Nacht am 14. und 15. April zwischen Mücheln (Geiseltal) und Merseburg durch Busse ersetzt.
Abellio:
- Auf den Linien von Abellio RB 20 Eisenach ― Leipzig, RB 25 Saalfeld (Saale) ― Halle (Saale) und RE 16 Erfurt ― Halle (Saale) kommt es zu Fahrplanänderungen.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, in der App DB Navigator, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com und www.abellio.de.