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Bahnknoten Roßlau-Dessau: Fertigstellung der Gleisanlagen Mitte Dezember 2021 erwartet
(Leipzig, 3. November 2021) Der 5. September 2021 markierte im Bahnbauprojekt Roßlau-Dessau den Beginn des finalen Kapitels. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der drei neuen Eisenbahnüberführungen (EÜ) ― das Kreuzungsbauwerk, die EÜ in Meinsdorf über die Landesstraße L120 und die EÜ über den Kirchweg) ― und des elektronischen Stellwerks (ESTW) laufen bereits unter Hochdruck.
Bevor der Knoten Roßlau-Dessau Ende des Jahres vollständig in Betrieb gehen kann, stehen letzte Anpassungen an den Gleis- und Oberleitungsanlagen im Bauprogramm. Um diese sicher und schnell vorzunehmen, werden im Knoten Roßlau-Dessau vom 6. November bis zum 11. Dezember 2021 umfangreiche Sperrungen notwendig.
Trotz des Einsatzes moderner Geräte und Technologien kann es zu Baulärm kommen. Die Deutsche Bahn bittet Anwohner, Reisende und Verkehrsteilnehmer um Entschuldigung.
Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Aufgrund dieser Bauarbeiten kommt es im Knoten Roßlau-Dessau vom 6. November bis 11. Dezember 2021 zu unterschiedlichen Streckensperrungen, die auf den Nahverkehrs-Linien RE 7 Dessau―Bad Belzig―Wünsdorf-Waldstadt, RE 13 Magdeburg―Dessau―Leipzig, RE 14 Magdeburg―Dessau―Lutherstadt Wittenberg―Falkenberg (Elster), RB 51 Dessau―Lutherstadt Wittenberg―Falkenberg (Elster), S 2 Leipzig-Stötteritz―Leipzig Hbf―Bitterfeld―Dessau/Lutherstadt Wittenberg―Jüterbog und S 8 Halle―Bitterfeld―Dessau/Lutherstadt Wittenberg―Jüterbog zu Fahrplanänderungen, Ausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen führen.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, in der App DB Navigator, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.
Das Bauvorhaben:
Die Deutsche Bahn gestaltet den Eisenbahnknoten Roßlau/Dessau um. Ziel ist ein 1odernes und leistungsfähiges Eisenbahnkreuz an der Schnittstelle der insbesondere für den Güterverkehr bedeutsamen Eisenbahnkorridore Benelux–Nordseehäfen–Magdeburg–Osteuropa und Frankfurt/O.–Berlin–Halle/Leipzig. Die Reisezeiten zwischen den Stationen verkürzen sich durch den Neubau. Bund und Deutsche Bahn investierten von 1996 bis 2018 rund 350 Millionen Euro in die Umgestaltung, von 2018 bis 2022 sind es rund 100 Millionen Euro. Seit 27. September 2020 fahren die Züge im nördlichen Abschnitt des Güterbahnhofes im Knoten Dessau/Roßlau auf neuen Gleisen. Am 28. September 2020 haben die Arbeiten im südlichen Bauabschnitt begonnen, wo nun noch acht Kilometer der insgesamt rund 20 Kilometer Gleise erneuert werden. Ein Kreuzungsbauwerk zum „Ein- und Ausfädeln“ der Strecken aus Richtung Lutherstadt Wittenberg und Wiesenburg in den Knoten Roßlau wurde komplett erneuert. Das Gleis auf dem Kreuzungsbauwerk auf der Strecke Roßlau–Wiesenburg gehen 2021 in Betrieb. Den Knoten passieren täglich rund 580 Züge, der Dessauer Hauptbahnhof wird bei etwa 220 Zughalten täglich von rund 6.450 Reisenden genutzt.
Informationen zu Baumaßnahmen sind zu finden unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-rosslau-dessau